Mai 2024 Newsletter

Liebe Freunde

Wir machen diese Arbeit gemeinsam! Das sagte meine Frau, kurz bevor sie vor neun Jahren in Gottes Reich ging. Ich saß neben ihr auf dem Bett in unserem Haus und wir wussten beide, dass ihre Zeit gekommen war und der Herr seine Dienerin nach Hause rief. Sie sah mich an und sagte: "Wir haben das zusammen gemacht!"

Ihre Aufgabe war es, das "Heimatfeuer" am Brennen zu halten, wie wir im letzten Krieg zu sagen pflegten! In diesen turbulenten Tagen, als ich ständig in der Sowjetunion unterwegs war, war es die Aufgabe meiner treuen Frau, sich um das Haus und die Familie zu kümmern und ihren Musikdienst in der Kirche fortzusetzen. Das Ergebnis liegt auf der Hand: Selbst jetzt, nachdem sie zu ihrer Belohnung gegangen ist, werde ich noch von meiner ganzen Familie unterstützt!

Und ich betrachte auch DICH als meine "Familie", ohne dich könnte ich nicht weitermachen! Ihr sorgt für die Gebete, die finanzielle Unterstützung und den geistlichen Beistand, der mir hilft, weiterzumachen.

So ist es auch mit dem Krieg in der Ukraine. Im Westen wissen wir, dass Putin, wenn Russland gewinnt, in Europa einmarschieren wird. Der Westen muss die dringend benötigten Waffen und Unterstützung liefern - das ist lebenswichtig. Nein, wir sind nicht mit den Schmerzen und dem Leid an der Front konfrontiert, und auch nicht mit den Schmerzen und dem Tod in der ganzen Ukraine, aber ohne uns wären ihre Bemühungen vergebens. Wir müssen das "gemeinsam tun".

In den letzten 60 Jahren habe ich Gefängnis, Krebs, Entbehrungen, jahrelange Trennung von Frau und Familie und sogar vier Attentatsversuche erlebt - der Tod war so nah. Dreimal war ich nur den Lauf einer Pistole oder eines Scharfschützengewehrs von der Ewigkeit entfernt! Aber ihr wart immer da, habt uns unterstützt, gegeben und gebetet. Wir haben das "gemeinsam" getan.

Jetzt bitte ich euch, mit mir für das Unmögliche einzustehen. Unser regelmäßiges Einkommen ist seit Covid gesunken, aber ich kann jetzt in Georgien und Armenien sein und Seelen für Christus gewinnen, weil wir im letzten Jahr zwei große Wunder erlebt haben. Wir erhielten ein großes Vermächtnis von einer halben Million Pfund aus einer Quelle und ein weiteres Vermächtnis von einer Viertelmillion Pfund aus einer anonymen Quelle! Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute, es stammt von einer Witwe, die so oft mit mir auf den Bibelschmuggelreisen unterwegs war, bevor ihr Mann brutal ermordet wurde. Was für ein Denkmal für die beiden - aus dem Tod erwächst heute für Tausende in Georgien und Armenien neues Leben! Was für eine Freude im Himmel, wenn dieses Paar von denen umgeben sein wird, die ohne diese Spende eine verlorene Ewigkeit vor sich hätten!

Aus zeitlichen Gründen schreibe ich diese Zeilen vor meiner Abreise zu dieser Mission: Ich fliege am Dienstag, den 7. Mai, ab und komme am Dienstag, den 21. Mai, zurück - zwei Wochen, zwei Länder, eine Woche in jedem. In Georgien findet mit Unterstützung des Ministers für religiöse Angelegenheiten, der an meinen Treffen teilnehmen wird, ein Gebetstag für die Nation statt, und das in einer Zeit zunehmender politischer Unruhen und öffentlicher Proteste gegen ein neues, von Russland inspiriertes ungerechtes Gesetz. Die zweite Woche ist in Armenien, das von Aserbaidschan, seinem islamischen Nachbarn, bedroht und von Russland im Stich gelassen wird. Die ganze Welt ist in Aufruhr. Aber wie die Bibel sagt, sind "Kriege und Kriegsgerüchte" ein Zeichen für die Wiederkunft Jesu. Lukas 21.

Die Ukraine befindet sich in einer verzweifelten Lage, wir müssen beten. Mangelnde Unterstützung aus dem Westen und starke Verzögerungen haben dazu geführt, dass die ukrainischen Streitkräfte gegen den überwältigenden Druck der russischen Übermacht an Boden verloren haben. Aber wir werden dieses Jahr am 22. Juni zum Gebetstag in der Ukraine sein und haben die Erlaubnis, ihn an einem Ort abzuhalten, an dem wir Tausende von Menschen versammeln können.

Wir beten sowohl in unserem ukrainischen als auch in unserem britischen Büro dafür, dass der kommende Gebetstag in Kiew im Juni wie durch ein Wunder zu einem Fest des Sieges wird. Das braucht ein Wunder! Aber unser Gott ist ein Gott der Wunder. Wenn ich auf 75 Jahre zurückblicke, war fast alles, wozu Gott mich berufen hat, ein unmögliches Wunder. 1961 auf dem Landweg nach Jerusalem zu fahren - unmöglich. Zweimal ohne medizinischen Eingriff von Krebs geheilt zu werden - unmöglich. Hunderttausende von Bibeln hinter den Eisernen Vorhang zu schmuggeln - unmöglich. 1973 aus einem sowjetischen Gefängnis zu entkommen - unmöglich. Die Sowjets dazu zu bringen, Georgi Vins 1976 aus dem Gefängnis zu entlassen - unmöglich. In kommunistischen Stadien zu evangelisieren, bevor die Freiheit kam - unmöglich. 5.000 Menschen zu den Ost/West-Konferenzen in Westdeutschland zu bringen, 1998-89 und 1991-92, die über 1 Million Pfund kosteten, wo ich prophezeite und wir den Fall des Eisernen Vorhangs erlebten - unmöglich. 1994 mit 400 Menschen 3 Monate lang Sibirien zu evangelisieren, was 2 Millionen Pfund kostete - unmöglich. Den Sturm in Cäsarea 2016 vor 4500 ungläubigen Juden zu stoppen - unmöglich.

Was ich jetzt im Alter von 92 Jahren tue - Gott zu glauben, dass er die Erweckung durch den Heiligen Geist in allen postsowjetischen Staaten bringt - unmöglich. Um das zu tun, brauchen wir dich, um über unsere Finanzen zu beten! Meine Tochter in der Buchhaltung hat mir gerade mitgeteilt, dass wir die Einnahmen des laufenden Jahres um den gleichen Betrag überschritten haben, den wir für den Nationalen Gebetstag in der Ukraine ausgeben mussten: 350.000 Pfund!

Wir brauchen dringend deine Unterstützung: finanziell (ja, das ist ein weiteres großes Wunder, wenn wir dieses Jahr durchkommen); und im Gebet - in einfacher, liebevoller Unterstützung - in dem Wissen, dass wir dich ermutigen, auch in deinem eigenen Dienstbereich das Unmögliche zu tun.

Gott das Unmögliche zuzutrauen, ist das Geheimnis der Macht mit Gott: Bete und glaube mit mir für den Sieg in der Ukraine und für die Finanzierung der nächsten sechs Monate! Wir sind für Erweckungstreffen in der Ukraine und Zentralasien bis Dezember dieses Jahres ausgebucht!

David

Donate

Mit der Verschärfung des Krieges in der Ukraine haben auch unsere Bemühungen, den Menschen in Not zu helfen, zugenommen. Unsere Mitarbeiter beten mit den Menschen, die an der Front leben, und besuchen sie. Vor kurzem besuchte Vadim, unser Vertreter, die Hafenstadt Odessa, die regelmäßig bombardiert wird. Gemeinsam mit Militärseelsorgern verteilte er humanitäre Hilfe und betete mit den Bedürftigen.

Danke, dass ihr diese Vision durch Gebet und finanzielle Gaben unterstützt. Wir wissen jeden Beitrag zu schätzen und beten um Gottes Segen für euch. “Und nun möge der Gott des Friedens, der unseren Herrn Jesus von den Toten auferweckt hat, euch mit allem ausstatten, was ihr braucht, um seinen Willen zu tun. Er, der durch einen ewigen, mit seinem Blut besiegelten Vertrag zwischen Gott und dir der große Hirte der Schafe geworden ist, möge durch die Kraft Christi in dir alles hervorbringen, was ihm gefällt. Ihm sei die Ehre für immer und ewig. Amen.” (Hebräer 13:20-21, TLB.)