Februar 2023 Newsletter

Liebe Freunde und Unterstützer der Evangelisation

der Gebetstag, den wir am 21. Januar abgehalten haben, hat mich sehr ermutigt. Geistig habe ich mich persönlich auf der neuen Ebene wiedergefunden, die ich in meinem Dienst anstrebe, eine engere Gemeinschaft mit Jesus. Ich weiß, dass wir noch ein wenig höher gehen können, aber es wird immer besser.

Für mich ist das wichtig, denn ich bin mir sehr bewusst, dass sich mein Leben und mein Dienst auf einer ganz neuen Ebene bewegen, sowohl auf persönlicher Ebene als auch in meinem Dienst. Ich suche nach mehr Kraft und einer engeren Beziehung zum Herrn für die nächste Phase meines Dienstes. Ich verließ das Treffen mit einer so kraftvollen Erfahrung, tiefer und höher als alles, was ich bisher erlebt habe. Ich fühlte mich tagelang, als würde ich auf Luft gehen. Ich weiß, dass es Gottes Bestätigung ist, dass das, was ich im kommenden Jahr erleben werde, stärker sein wird als alles, was ich bisher in meinem Dienst erlebt habe.

Im Moment braucht die Situation in der Ukraine unsere Gebete. Wenn es Russland gelingt, die Ukraine zu zerstören, wird das zu weiteren Angriffen auf die baltischen Staaten und Polen führen. Wenn es scheitert und gezwungen ist, sich aus der Ukraine zurückzuziehen, wird dies das Ende für Putin bedeuten und zum Auseinanderbrechen der Russischen Föderation führen. Dies könnte, mit Gottes Hilfe, eine riesige Tür für die Evangelisation öffnen! Es ist diese Schwäche Russlands in dem gegenwärtigen Konflikt, die es uns ermöglicht, in dem früher von der Sowjetunion kontrollierten Zentralasien mehr Freiheit für die Evangelisation zu haben.

Gott hat alles im Griff. Ich bete und glaube, dass Putin entmachtet wird, Gott allein weiß wie, und dass der Krieg noch vor Juni zu Ende sein wird. Das mag unmöglich erscheinen, aber unser Gott ist der Gott des Unmöglichen, der Himmel und Erde geschaffen hat! Ich bete - und Gott hört zu!

Wie Sie wissen, war ich über das orthodoxe Weihnachtsfest in der Ukraine. Unsere Mitarbeiter dort stehen unter großem Druck, aber die Arbeit geht weiter. Wir senden weiterhin humanitäre Hilfe, die zum großen Teil von den Militärseelsorgern in den bedürftigen Gebieten verteilt wird. Katie und ich sind jetzt offiziell Militärseelsorger, ebenso wie einige unserer Mitarbeiter. Dadurch haben wir Zugang zur Frontlinie - ohne Waffen!

Traurigerweise haben wir gerade von unseren Mitarbeitern erfahren, dass einer unserer befreundeten Pastoren in Slowjansk, der zwei seiner Söhne verloren hat, die bei den Kämpfen im Jahr 2014 gefoltert wurden, gerade einen dritten Sohn verloren hat, einen Geistlichen, keinen Soldaten, der durch russischen Granatenbeschuss getötet wurde. So wirkt sich der Krieg auf die Christen aus; wie auch die vorsätzliche Zerstörung einer großen Anzahl von evangelischen Kirchen, die Verfolgung ist deutlich zu sehen.

Im Anschluss an den Gebetstag bin ich nach Polen gereist. Gott ist mir vorausgegangen. Die Möglichkeiten in Polen eröffnen sich auf bemerkenswerte Weise, als ob eine große Barriere beseitigt worden wäre. Wir werden gebeten, sowohl mit der katholischen als auch mit der Pfingstkirche zusammenzuarbeiten, und unsere Mitarbeiter vertreten beide auf einzigartige Weise, wie wir es noch nie zuvor getan haben! Ich werde gebeten, bei einer großen katholischen Versammlung und anderen Treffen zu sprechen. Der katholische Leiter von Alpha arbeitet mit uns zusammen, und wir unterstützen sie bei der Einrichtung von Alpha-Kursen im Anschluss an unsere Evangelisationen. Da sich unsere Arbeit ausweitet, eröffnen wir ein offizielles Büro in Polen. Wir brauchen erfahrene polnische Mitarbeiter, die sowohl mit der evangelischen als auch mit der katholischen Kirche zu tun haben.

Die Möglichkeiten in Zentralasien sind wundersam. Nach der überaus erfolgreichen Evangelisation im letzten Jahr in Georgien hat mich die Regierung wieder nach Batumi eingeladen, um die Organisation zu unterstützen! In Armenien erwarten wir für Ende April einen nationalen Gebetstag mit allen Konfessionen - dafür brauchen wir viel Gebet. In Usbekistan bin ich für Treffen am 24. und 26. März gebucht. Wenn wir Gott um die richtigen Verbindungen bitten, werden wir die Unterstützung der Regierung und des lokalen Fernsehens haben - es braucht Gebet, aber langsam öffnet sich eine Tür! In Kasachstan, das sich jetzt wieder für das Evangelium öffnet, planen wir Evangelisationen in vier Städten, wahrscheinlich im Juli und August. Ich habe bereits das notwendige religiöse Visum, das man mir letztes Jahr aufgezwungen hat, aber es läuft erst im September ab!

All dies ist seit unserer Gebetszeit am 21. Januar entweder eröffnet oder bestätigt worden. Aber Sie können sehen, dass wir sehr aktiv sind, mit einem klaren Programm, großer Evangelisation in mehreren Ländern und, wo dies noch nicht möglich ist, rufen wir zum Gebet der Einheit auf! Gott hat uns eine klare Strategie gegeben, die in der Ukraine funktioniert hat. Interessanterweise haben wir vor 30 Jahren einfach in Stadien und großen Veranstaltungsorten evangelisiert, was den Weg für die Erweckung und die Gründung neuer Gemeinden ebnete. Jetzt sind wir in der Lage, gemeinsam mit den Kirchen strategisches Gebet in Kombination mit Evangelisation einzusetzen, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Interessant ist, dass wir nach 62 Jahren Arbeit in der ehemaligen Sowjetunion, in denen wir massiv verfolgt wurden, nun die Unterstützung von Regierungsmitgliedern erhalten! Sowohl in der Ukraine als auch jetzt in Georgien nehmen Minister der Regierung nicht nur an unseren Evangelisationen teil, sondern sagen auch öffentlich von der Bühne aus: 'David war früher der Staatsfeind Nummer eins, jetzt ist er ein Freund unseres Landes!' Gott ist so gut, und ich bin so dankbar, dass ich lange genug lebe, um die Ergebnisse der Saat zu sehen, die 'in Trauer gesät, aber mit Freude geerntet' wurde.

Während ich dies schreibe, bereite ich mich auf meine jährliche Gebetszeit in den Schweizer Bergen vom 12. bis 20. Februar vor. Einer unserer starken Unterstützer bezahlt diesen Besuch auf meinem Gebetsberg, wie er es schon früher getan hat. Danken Sie Gott für Menschen wie ihn!

Seien Sie ermutigt, Gott ist am Werk! Ich erlebe das in meinem Leben immer mehr, je älter ich werde! Es gibt immer Widerstand, aber ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass, wenn Satan angreift, dies bedeutet, dass etwas Großes passieren wird! Wir brauchen Ihre Unterstützung sowohl im Gebet als auch bei den Finanzen in diesem Jahr mehr denn je. Unsere Einnahmen wachsen zwar langsam, aber unser Programm ist größer und die Kosten sind höher, so dass wir Ihre kontinuierliche Unterstützung mehr denn je schätzen. Wir alle leben in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, aber die Saat, die Sie säen, wird in der Ewigkeit eine noch größere Ernte einbringen, denn Gott selbst wird Sie belohnen! Die Dringlichkeit liegt darin, dass auch das Gegenteil der Fall ist. Die kleinen Samen der Sünde und des Unglaubens, die heute so großzügig und in zunehmendem Maße gesät werden, werden eine Ernte in Satans Reich einbringen. Deshalb müssen wir in der heutigen Welt dringend das Evangelium verkünden. Und ja, es war die Angst vor der Hölle, die mich zu Christus brachte und mich zu einem Evangelisten machte!

Je älter ich werde und je mehr ich für Ihn tue, desto enger und persönlicher wird meine Beziehung zu Jesus. Sie und ich, als Partner und Mitarbeiter in diesem wichtigen Dienst, sind dabei, etwas Unglaubliches, Aufregendes und Mächtiges zu erleben. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was es ist! Ich danke Gott für Sie und Ihre Gaben, insbesondere für das 'Scherflein der Witwe'. Möge der Herr Sie segnen und bewahren und Ihre Gebete erhören.

David

“Ich danke meinem Gott immer, wenn ich in meinen Gebeten an Sie denke, denn ich höre von Ihrer Liebe zu seinem ganzen heiligen Volk und Ihrem Glauben an den Herrn Jesus. Ich bete, dass Ihre Partnerschaft mit uns im Glauben Ihr Verständnis für alles Gute, das wir um Christi willen teilen, vertiefen möge. Ihre Liebe hat mir große Freude und Ermutigung gegeben, denn Sie, Bruder, haben die Herzen des Volkes des Herrn erfrischt" (Philemon 1:4-7, NIV)

Die Hilfsarbeit, die wir in der kriegsgebeutelten Ukraine leisten, ist ein Ausdruck unserer Liebe. Danke, dass Sie unsere Arbeit weiterhin unterstützen. Täglich leisten unsere Mitarbeiter humanitäre und geistliche Hilfe für die Bedürftigen und Vertriebenen. Im Januar hat David in der Ukraine gepredigt. Er betete mit den Vertriebenen, traf sich mit Regierungs- und Militärvertretern und predigte den Verletzten Jesus. In diesem neuen Jahr wollen wir mehr tun als in den vergangenen Jahren. Wir brauchen Ihre Unterstützung mehr denn je! Um all das zu erfüllen, was Gott in Davids Herz gelegt hat, brauchen wir viel Gebet und finanzielle Unterstützung. Um zu spenden: davidhathaway.de/spende