August 2022 Newsletter

Liebe Missionspartner/in

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung sowohl mit Gebet als auch mit Spenden in dieser herausfordernden Zeit. Ich preise Gott für Sie, denn ohne Sie wäre unsere Evangelisationsarbeit nicht möglich! Wir leben in einer sehr schwierigen Zeit; ich bin mir der vielen Probleme, mit denen wir alle konfrontiert sind, sehr bewusst. Mein Herz und meine Gebete sind bei Ihnen.

Nach meinen anstrengenden Wochen der Reise durch die Ukraine sowie den neuen Missionsgebieten in Zentralasien bin ich nun wieder in Europa im Dienst – mit ein paar Gelegenheiten zur Entspannung.

Dies wird sich bis August fortsetzen, während ich versuche mich ganz neu zu orientieren und in ein neues, stärkeres Feuer einzutauchen, um mich für die größten evangelistischen Missionen in diesem Herbst vorzubereiten und zu stärken.

Es ist notwendig selbst nach 72 Jahren im Dienst, den Herrn neu zu suchen, eine kraftvollere Salbung zu erhalten, meine ganze Hingabe Jesus zu dienen zu erneuern und eine prophetische Offenbarung und Ausrichtung für meine kommenden Dienstjahre zu erhalten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ich meiner ersten Berufung treu bleibe und nicht von dem abweiche, wozu Er mich vor 75 Jahren an der Strandpromenade von Brighton berufen hat!

Bitte beten Sie weiter für die Ukraine: Wenn sich die Situation bessert, werden wir später in diesem Jahr einen ganztägigen Nationalen Gebetstag in Kiew abhalten. Dann, wenn das ganze russische Militär das Territorium der Ukraine verlassen hat, werden wir unsere bisher größte Evangelisation im größten Fußballstadion mit bis zu 90.000 Sitzplätzen in Kiew feiern. Wir müssen wirklich beten, weil Putin damit droht, alle ehemaligen Sowjetstaaten zurückzuerobern und das kommunistische Imperium wieder aufzurichten, das am Ende des letzten Krieges 1945 durch militärische Eroberung entstanden ist. Wir müssen auch ernsthaft und verzweifelt für den Weltfrieden beten: weil die USA erscheinen, schwach, bedroht China bereits Taiwan, das wie die Ukraine eine unabhängige demokratische Nation ist.

Mein Ruf des Herrn gilt Europa und Er gab mir eine kraftvolle Vision, die sich bereits in der größten Erweckung erfüllt hat (die auch von Hudson Taylor 1889 prophezeit wurde) und das atheistische, kommunistische Russland, die Ukraine und Osteuropa veränderte. Diejenigen, die meinen Film „Der Raub Europa“ gesehen haben, wissen, dass es jedoch noch viel zu tun gibt, bevor Jesus kommt!

Bitte beten Sie weiter für Polen: Es gibt eine kraftvolle Bewegung Gottes in der katholischen Kirche, die mit der charismatischen Erneuerung begann, aber eine weitere Bewegung des Heiligen Geistes benötigt. Die meisten Leiter, mit denen ich arbeite, haben den Heiligen Geist empfangen – wir beten zusammen, es ist aber noch eine kleine Bewegung, doch wir glauben, dass, wenn Gott den Heiligen Geist in Kraft ausgießt, Tausende gerettet werden. Einer unserer Mitarbeiter in Polen ist der Gründer der Alpha-Kurse in Polen mit Unterstützung von Nicky Gumbel! Allerdings müssen wir uns noch mit der Durchführung eines größeren Programms in Polen zurückhalten, bis mehr Finanzmittel zur Verfügung stehen und der Krieg in der Ukraine zu Ende ist. Unsere finanziellen Ressourcen werden durch das Geld, das zur Unterstützung der Ukraine und der Kriegsflüchtlinge geschickt wird, nicht nur in Polen, sondern in ganz Europa und auch in Israel benötigt.

Die nächste große Evangelisation findet vom 16. bis 18. November in Georgien statt, nicht nur auf Einladung der Kirchen hin, sondern auch der Regierung von Georgien! Als wir vor zehn Jahren eine ähnliche Mission in Georgien durchführten, stießen wir auf massiven Widerstand der orthodoxen Kirche und dennoch war das Stadion zum bis zum letzten Platz besetzt! Wegen der Opposition hielt die Regierung am Samstag eine Dringlichkeitssitzung ab, um ein neues Gesetz zu verabschieden, das den Evangelikalen neben den Orthodoxen die volle rechtliche Stellung einräumt. Jetzt, zehn Jahre später, haben wir die Unterstützung der orthodoxen Kirche sowie der Regierung – was für ein mächtiges Wunder! Angesichts der Kriegsgefahr durch Russland auf der einen Seite und einer zunehmenden Bedrohung durch den militanten Islam auf der anderen Seite begrüßen sowohl der Staat als auch die Kirche unsere Evangelisation und erkennen, dass nur das Evangelium von Jesus Christus diese kleine Nation befreien kann, die als zweite Nation in der Geschichte im 4. Jahrhundert ein christlicher Staat wurde – was für eine prophetische Erfüllung heute! Was für ein Beispiel dessen, was passieren kann, wenn der Heilige Geist die Kontrolle hat!

Dies muss im Moment Vorrang vor Polen haben, da unsere Finanzen nicht groß genug sind, um beides zu bewältigen – die Kosten sind gestiegen, die Einnahmen gesunken! Trotzdem beteiligen wir uns vom 15. bis 19. September an einer Mission in Kasachstan, „Gebet für Zentralasien“, die Teilnehmer aus allen Richtungen zusammenbringt; und wir beten für einen weiteren Gebetstag in Kiew im Oktober!

Bitte betet, dass die Russen die Ukraine verlassen! Einige Dinge tun mir wirklich weh: erstens die mangelnde Unterstützung russischer Pastoren für ukrainische Gläubige und die Tatsache, dass ich emotional mit denjenigen verbunden bin, mit denen ich evangelisiert habe – in Russland sogar mehr als in der Ukraine, zweitens wenn ich sehe, wie sozusagen die Bekehrten der massiven russischen Erweckung gegen die Bekehrten der ukrainischen Erweckung kämpfen. Da Russen und Ukrainer in beiden Ländern vermischt leben, fühlt es sich für mich fast so an, als würde ein Bruder den anderen Bruder töten in einem Bürgerkrieg. Ich habe 30 entscheidende Jahre, 1991 bis 2021, in Russland verbracht und hauptsächlich in Sibirien gearbeitet, wo Hunderttausende von Gläubigen wegen ihres Glaubens inhaftiert und getötet wurden. Ich habe mehr als 30 Jahre in der Ukraine verbracht, wo die Erweckung noch während des Kommunismus begann. Es scheint, als ob der Feind unserer Seelen das Werk Gottes behindern und schädigen will – obwohl selbst die Pforten der Hölle die Kirche nicht überwinden können. Ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich nachvollziehen kann, wie ich mich fühle – ich habe den besten Teil meines Lebens für diese Menschen gegeben, einschließlich eines Jahres in einem ihrer kommunistischen Gefängnisse! Mit Ihrer Gebets- und finanziellen Unterstützung werde ich weiterhin in der Ukraine arbeiten, das Opfer dieses Krieges ist. Aber ich sehne mich auch danach, nach Russland zurückzukehren!

Lasst uns weiterhin im Glauben beten, dass Gott antworten wird – Gebet verändert Dinge – und verändert uns. Paulus erinnert uns daran, ohne Unterlass zu beten. Das Gebet ist für mich Teil meines täglichen Gesprächs mit dem Herrn.

David

Danke, dass Sie unseren Dienst in der Ukraine unterstützen. Täglich leisten wir humanitäre Hilfe und Seelsorge für die Vertriebenen und Schwachen. Wir senden das Evangelium auch wöchentlich im ukrainischen Fernsehen. Die Not ist groß, aber unser Gott ist größer! Empfangen Sie diesen Segen: „Er aber, der dem Sämann Samen und Brot zur Speise, wird auch euch die Saat darreichen und mehren und die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen, damit ihr an allem reich werdet zu aller Gebefreudigkeit, welche durch uns Dank gegenüber Gott bewirkt. Denn der Dienst dieser Hilfeleistung füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern überfließt auch durch den Dank vieler gegen Gott.“

Weiterhin unterstützen wir den Dienst für die Holocaust-Überlebenden, jetzt aber auch für die ukrainischen Flüchtlinge in Israel, auch hier ist die Not sehr groß! Jeder Euro ist eine große Hilfe und ein Liebesbeweis für diese Menschen! (2. Korinther 9:10-12.)