Februar 2024 Newsletter

Liebe Freunde und Gebetspartner,

Ich danke Gott für Sie! Es ist eine große Ermutigung für mich zu wissen, dass Sie mich sowohl im Gebet als auch finanziell unterstützen.

Die Arbeit mit ukrainischen Flüchtlingen in Polen zu Beginn dieses Monats war ein großer Segen, und bei jedem Treffen kamen 1000 Menschen zusammen. Sie werden unsere Online-Berichte gesehen haben. An der evangelistischen Veranstaltung am Samstag nahmen 100 Waisenkinder im Alter von 14 bis 18 Jahren teil, die von ihren christlichen Betreuern mit Bussen gebracht wurden; über 150 Flüchtlinge taten Buße, und wir sahen Wunder der Heilung – wovon auf der Bühne und in den Bussen auf der Heimfahrt Zeugnis gegeben wurde. Die Pastoren und Missionare, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, erzählten von ihren eindrücklichen Erinnerungen an meinen Dienst in der Ukraine, auf der Krim, in Belarus und Russland. Sie erzählten von Wundern, die mir nicht bekannt waren: nach den Versammlungen in Gomel, Weißrussland, im Jahr 1994 wurden 50 neue Gemeinden gegründet; in Evpatoria, auf der Krim, unter den vielen bemerkenswerten Heilungen war die eines Mannes der an Krücken ging und nicht ohne Hilfe laufen konnte – er warf seine Krücken weg, wurde wunderbar geheilt und lief zu Fuß ca. 19 km nach Hause! Diese Männer und Frauen, denen ich in der Vergangenheit dienen konnte, sind Feuer und Flamme und sie sind bereits Missionare, die, in Folge des Krieges in der Ukraine, in Europa evangelisieren!

Wenn Sie dies lesen, werde ich auf meinem Gebetsberg in der Schweiz gewesen sein. Ich habe eine Menge Bitten, die ich dem Herrn vortragen muss!!! Aber vor allem erbitte ich im Glauben mehr Kraft, mehr Heiligen Geist, ich kann nicht genug vom Heiligen Geist bekommen – mit zunehmendem Alter brauche ich eine Zunahme Seiner Kraft. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn meine Kraft abnimmt, muss Seine zunehmen, um mein Alter mehr als auszugleichen! Ich brauche diese Zeiten der Erfrischung zwischen den Einsätzen, damit ich „neu befeuert“ werde.

Nach der Rückkehr aus der Schweiz, beginnt für uns eine intensive Zeit der Evangelisation. Ich werde mich bemühen, Israel zu besuchen, um weitere Evangelisationen zu planen, sobald der Krieg zu Ende ist. Am 28. März werde ich nach Kasachstan zurückkehren, um zunächst in Astana in einer großen Halle zu evangelisieren, dann in einem großen Zelt in einer anderen Region Kasachstans. In der Zeit vom 28. März bis zum 15. April werde ich an drei Orten evangelisieren. Das heißt, ich werde nicht nur die Hauptstadt erreichen, sondern auch die anderen Regionen dieses riesigen Landes. Obwohl dieses Land immer noch von Moskau abhängig ist und traditionell eine große muslimische Bevölkerung hat, ist es offen für das Evangelium. Ich habe 30 Jahre lang unter dem Kommunismus in Russland gearbeitet, warum also nicht auch in Kasachstan – auch wenn das eine Herausforderung für Ihr Gebet, meinen Glauben und Gottes Kraft ist! Mit Ihrer Gebetsunterstützung tue ich, was kein anderer 92-Jähriger in Betracht ziehen würde. Und warum? Weil das, „was bei den Menschen unmöglich ist, bei Gott möglich ist“.

Aber das ist seit 70 Jahren mein Leben: das Unmögliche zu versuchen, wenn Gott ruft! Er hat mich in diese Region gerufen, und die Wunder der Vergangenheit bestätigen das. – Wir brauchen dringend die Ressourcen, materiell, finanziell und geistlich! Aber ich bin zuversichtlich, dass es mit Gott einen mächtigen Durchbruch geben wird.

Nach einer kurzen Zeit daheim im Büro, um Dinge aufzuarbeiten, geht es Mitte Mai zurück nach Georgien, um in der muslimischen Region Batumi zu evangelisieren, bevor ich nach Armenien fliege, um an einer Konferenz und einer Gebetsversammlung in Vanadzor teilzunehmen und in evangelistischen Einsätzen zu dienen. Dies ist ein hektischer Zeitplan, aber Gott sei Dank wird mich meine Kraft nicht verlassen. Denken Sie daran, dass ich schon 62 Jahre alt war, als ich drei Monate in Sibirien verbrachte und mit Hilfe eines Teams von 400 Personen 18 Städte in diesen abgelegenen Regionen Russlands evangelisierte. Das brachte die Erweckung nach Sibirien und in den Fernen Osten Russlands sowie in die Ukraine.

Ich bin ein Relikt der „alten Generation“, die Nationen für das Evangelium öffnete und das Abenteuer liebte. Ich bin immer noch dabei herauszufinden, wie groß Gott wirklich ist und wie grenzenlos seine Macht ist. Wie es in Daniel 11:32 heißt: ‚Diejenigen, die ihren Gott kennen, werden stark sein und GROßES vollbringen.‘ Deshalb ist das Leben mit Gott ein so aufregendes Abenteuer. Ich bin sicher, dass die Apostel Petrus, Paulus und die anderen genau das tun würden, was ich tue, wenn sie heute leben würden! Ich plane also weiter für die kommenden Jahre.

David

Donate

„Darum lasse auch ich … nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu denken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung - und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist –, was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, …“ (Epheser 1:15-19)

Angesichts der anhaltenden Herausforderungen, mit denen unsere Brüder und Schwestern in der Ukraine konfrontiert sind, werden wir an die Kraft der Einheit erinnert und an die Wirkung, die wir erzielen können, wenn wir als Gemeinschaft von Gläubigen zusammenkommen. Im Angesicht der Not haben wir die Möglichkeit, die Liebe Christi durch Evangelisation und humanitäre Hilfe weiterzugeben und zu Leuchttürmen der Hoffnung in einer Welt zu werden, die sie so dringend braucht. Um zu spenden, gehen Sie auf unsere Webseite: davidhathaway.de/spende

Donate