August 2023 Newsletter

Liebe Gebets- und Evangelisationspartner

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Gebet und bei der Finanzierung, insbesondere während meiner letzten Evangelisation in Zentralasien. Bei meiner Ankunft war ich schockiert, wie viele sich an mich aus dem Jahr 2003 erinnerten, und schockiert über die 5000 Besucher in Almaty und die außergewöhnlichen Wunder, die geschahen!

Während ich dies schreibe, bin ich gerade von einem 12-tägigen Aufenthalt in Kasachstan zurückgekehrt. Dieses riesige Gebiet, das von 1800 bis zum Zerfall der UdSSR im Jahr 1991 von Russland kontrolliert wurde, verfügt über die größten Uranvorkommen der Welt und befindet sich zwischen zwei autokratischen Regimen, Russland und China. Die beiden Hauptsprachen sind Russisch und Kasachisch. Da Zentralasien historisch gesehen die Heimat von Nomaden war, ist Kasachstan eine multiethnische und multireligiöse Gesellschaft. Offiziell ist Kasachstan eine säkulare Gesellschaft, die größte Gruppe sind die Kasachen (ethnische Turkvölker), und die Mehrheitsreligion ist kulturell bedingt der Islam, aber die neue Hauptstadt Astana wurde als multireligiöse Stadt gebaut!

Nach 70 Jahren des erzwungenen Atheismus führte der Hunger nach dem Evangelium in den 1990er Jahren zu einer großen Erweckung - angeführt von der Jugend, von denen etliche sogar Teenager waren. Im Jahr 2003 luden sie mich ein, mit ihnen zu evangelisieren; meine Predigten wurden von einigen der größten Wunder begleitet, die ich je gesehen habe. Viele Menschen, die wir bei diesem Besuch getroffen haben, erinnern sich an die großen Heilungen, die damals in meinem Dienst geschehen sind.

Leider investierten Saudi-Arabien, die Türkei, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere muslimische Länder in den 1990er Jahren riesige Summen in Schulen und Universitäten, um sich Einfluss auf die Regierung und die jungen Menschen zu erkaufen, so dass eine große Verfolgung gegen die Kirchen ausbrach. In den letzten 20 Jahren war es unmöglich, öffentliche Evangelisationen durchzuführen. Selbst jetzt noch muss ein Ausländer, wenn er in einem Kirchengebäude sprechen will, eine Missionserlaubnis der Regierung vorweisen. Dieser Besuch war also ein Prüfstein.

In der Hauptstadt Astana gelang es erst eine Woche vor Beginn unserer Treffen, eine Genehmigung für mich zu bekommen. Aber zum ersten Mal seit 20 Jahren durften sie ein Transparent auf der Straße anbringen, um für die Treffen zu werben; und nach 20 Jahren „Provokationen“ (Unruhen, die verursacht wurden, um die Polizei einzuschalten), genossen wir absoluten Frieden! Die Sitzplätze in der Kirche wurden verdoppelt, und jede Versammlung war praktisch voll. Es gab wunderbare übernatürliche Heilungen, darunter ein kasachisches Mädchen unter 10 Jahren, das mit einer zerebralen Lähmung geboren wurde; ihr unkontrollierbarer Speichelfluss versiegte sofort, dann begann sie, ihre verdrehten Füße flach auf den Boden zu stellen und zu gehen!

Von dort aus flog ich mit meinem Team nach Almaty, der wirtschaftlichen Hauptstadt. Zwei verschiedene Kirchen, drei Tage voller kraftvoller Lehre und Evangelisation, zwei Treffen pro Tag. Die Menschen kamen zur Evangelisation aus ganz Kasachstan, mit dem Auto, mit dem Zug, einige sogar per Flugzeug, so groß ist ihr Hunger nach Gott... Auf Instagram wurde auf Seiten geworben, die mit denen verbunden sind, auf denen nach Medikamenten gesucht wird... Eine Kirche hatte eine Genehmigung für mich, die andere nicht. Aber keine Polizeipräsenz, keine Telefonanrufe, keine Provokationen!

Jetzt, nach 20 Jahren Verfolgung und starkem Gebet, spürt man in Kasachstan, dass man am Rande - möglicherweise im Zentrum - einer neuen Erweckung steht. Ich lebe also in einem Experiment - denn bei Gott ist nichts unmöglich! Ich möchte die Grenzen immer weiter hinausschieben, bis alle sehen können, wie mächtig unser Gott wirklich ist! Die Wissenschaft sagt uns, dass sich das Universum grenzenlos ausdehnt. Das ist Gott! So ist Gott! Und so weigere ich mich, obwohl ich 91 bin, aufzuhören, bis Gott diese große Erweckung bringt!

Zentralasien ist als mein neues Missionsfeld bestätigt. Gott führt mich eindeutig dorthin: Zuerst hat er mich dazu berufen, 60 Jahre in der gesamten ehemaligen Sowjetunion zu verbringen, jetzt werde ich mich die nächsten mehr als 20 Jahre auf Zentralasien fokussieren. Nicht zu vergessen die Ukraine und Israel! Mit massivem Gebet und finanzieller Unterstützung wird Gott eine ähnliche Erweckung bringen wie in der ehemaligen Sowjetunion in den 1990er Jahren. Wir werden sehen, wie viele Menschen zu Christus kommen, wie viele neue Gemeinden entstehen, und Gott wird mit Wundern den Unterschied zwischen der Botschaft von Mohammed und Jesus Christus aufzeigen! Alles, was hier bei diesem letzten Besuch geschehen ist, unterstreicht nur, was Gott in diesen letzten Tagen vor der Ankunft des Reiches Gottes hier auf Erden tun wird!

Jesus sagte, dass die Gäste, die zum großen himmlischen Hochzeitsmahl eingeladen sind, nicht kommen werden, also müssen wir hinausgehen, auf Straßen und an die Hecken und Zäune, zu den Armen und Vernachlässigten, und sie nötigen, hereinzukommen! Matthäus 22. Dies ist ein kritischer Zeitpunkt. Jesus sagte: Das Feld ist weiß und bereit zur Ernte, aber es gibt nicht genug Schnitter. Die Zeit, bevor Jesus kommt, ist kurz. Gott hat mich eindeutig dazu berufen, diese Arbeit zu tun. Es hat über 70 Jahre gedauert, um mich auf das vorzubereiten, was Er jetzt tun wird.

Am 12. August flog ich nach Kirgisistan zu einer einwöchigen internationalen zentralasiatischen Jugendkonferenz nach Kirgisistan. Es war ein völlig unerwartetes Wunder, die Erlaubnis zu erhalten, ein Stadion mit 5000 Plätzen zu mieten! Ich werde nach meiner Rückkehr berichten. Ich bitte Sie, mit mir für mächtige Wunder zu beten - dafür, dass viele zu Christus kommen - dass junge Menschen in ganz Zentralasien für Gott entflammt werden. Und wie immer brauchen wir auch Gebet für die Finanzen, denn wir haben noch mehr Evangelisationen für dieses und das nächste Jahr gebucht und geplant!

David

Danke, dass Sie diesen Dienst weiterhin im Gebet und finanziell unterstützen. Jede Woche wird das Evangelium persönlich und online gepredigt. Wir beten dafür, dass Sie durch Davids wöchentliche Lehrsendungen im Fernsehen, im Radio und als Podcast gesegnet werden: Derzeit lehrt er aus dem Hebräerbrief; alle früheren Folgen sind auf YouTube verfügbar. Darüber hinaus teilen unsere Mitarbeiter in der Ukraine weiterhin die Liebe Christi mit den Vertriebenen und Bedürftigen, ermutigen sie, indem sie Gottesdienste organisieren und den Verzweifelten oft einfach nur eine aufrichtige Umarmung geben - Dinge, die in dieser Zeit in ihrem Leben sehr wertvoll sind. Jesus sagte, was ihr diesem Geringsten tut, das tut ihr Mir. Ich danke Ihnen für Ihre Großzügigkeit. „Wir beten immer für Sie und danken Gott, dem Vater, für Ihre Liebe für Gottes Volk. Dieselbe Gute Nachricht, die zu Ihnen gekommen ist, geht in die ganze Welt hinaus. Sie verändert überall Leben“ (nach Kolosser 1,3-6).